Kettendampfer Gustav Zeuner

Der Kettendampfer Gustav Zeuner, benannt nach dem gleichnamigen deutschen Ingenieur, liegt als Museumsschiff im Handelshafen Magdeburg auf dem Trockenen. Das Schiff war von 1895 bis 1931 auf der Elbe im Einsatz. Es ist das einzige nahezu vollständig erhalten gebliebene Relikt der Kettenschifffahrt auf der Elbe. Das Schiff lief 1894 bei der Bauwerft Dresden Übigau vom Stapel. Es ist 55,5 m lang, 10,3 m breit und hat einen maximalen Tiefgang von 1 m. Angetrieben wurde der Dampfer von zwei stehenden Verbundmaschinen mit einer Leistung von 180 PS. Er erreichte damit eine Geschwindigkeit von 2 kn. Das Schiff besaß zwei Wasserstrahlturbinen, die über Kupplungen mit der Hauptmaschine verbunden waren. Diese Turbinen, eine Erfindung des Namensgebers Gustav Zeuner, dienten der der Verbesserung der Manöverierfähigkeit während der Fahrt an der Kette sowie auch zur Fahrt ohne Kette.
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Kettendampfer Gustav Zeuner